Wege raus aus dem Dunkel
Meine Mission
Meine Mission

Meine Mission

Du hast das Gefühl, du bist irgendwie anders als andere? Bei dir wurde eine psychische Erkrankung diagnostiziert, aber du weißt nicht so richtig, was das bedeutet, was eigentlich los ist? Du hast eine:n Freund:in, Bekannte:n, ein Familienmitglied, das eine psychische Erkrankung hat, doch du weißt nicht, wie du damit umgehen sollst? Wie sich das für diese Person anfühlt? Was das bedeutet?

Bei all diesen Fragen bist du hier richtig.

Denn mit meinem Blog möchte ich dir helfen. Dir helfen, dich selbst besser zu verstehen. Dir helfen, verschiedene psychische Erkrankungen besser zu verstehen. Dir aufzuzeigen, wie das tägliche Leben mit verschiedenen Erkrankungen aussehen kann, was diese für mich bedeuten. Ich möchte dich ermutigen, selbst offen über deine Erkrankungen zu sprechen oder mit anderen über ihre Erkrankungen zu reden. Ich möchte zur Entstigmatisierung beitragen, zur Beseitigung der Vorurteile und der Scham. Denn nur weil man psychische Erkrankungen nicht sehen kann, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Sie sind real. So wie jede andere Erkrankung auch. Nur eben oft nicht sichtbar. Doch mit einem oft immensen Leidensdruck, der genau dann noch schlimmer wird, wenn der/ die Betroffene nicht darüber reden kann, das Gefühl hat, sich verstecken zu müssen.

Doch sei dir gesagt: Das musst du nicht. Dafür gibt es keinen Grund. Denn ob mit oder ohne Erkrankung: Du bist wertvoll, genau so wie du bist. Und du bist richtig, genau so wie du bist. Ja, es ist schwer. Ja, es gibt oft Rückschritte. Ja, es ist oft unaushaltbar. Doch es gibt auch Hoffnung. Hoffnung auf eine Besserung. Auf ein weniger anstrengendes Leben. Und ein erster Schritt könnte es sein, dich zu öffnen. Wem und in welcher Weise auch immer. Das kannst und darfst du selbst entscheiden. Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Bei Fragen kannst du mir jederzeit schreiben.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern!

Deine Kristine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.